Fritz Weltin- Ehrenvorsitzender des Sportvereins Reichenau

• Verein

Die Ehrung von Fritz Weltin erfolgte im Jahre 1933 als der Sportverein noch ein Turnverein war. Fritz Weltin war der erste Vorsitzende des Turnvereins nach dessen Gründung 1920. Die Urkunde ist liebevoll gestaltet und durch zwei Häuseransichten ergänzt vom Maler Heinrich Lotter. Heinrich Lotter, 1875 – 1941, war zunächst als Rechtsanwalt in Stuttgart tätig, ehe er sich der Malerei verschrieb. Er besuchte die Kunstakademie in Karlsruhe und ließ sich 1920 auf der Insel Reichenau nieder, die er lange zuvor zu seinem Ferienparadies wählte. Ein Großteil seiner Werke entstand auf der Reichenau und zeigt den See und die Landschaft des Untersees rund um die Insel Reichenau.

Die Urkunde ist neu gerahmt und hängt im Vereinsheim. Das Original wird im Archiv des Sportvereins aufbewahrt.